25.08.2004

In Wien wurde im Sommertheater eine Burleske gegeben

"Das Ganze nicht so tiefernst nehmen"

Karl Blüml, der stellvertretende Vorsitzende der Rechtschreibkommission, verkündete dies als Ergebnis der Arbeitssitzung, zu der am 23. August in Wien Spitzenbeamte der zuständigen Ministerien aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein zusammengekommen waren.
Um zu diesem Erkenntnisstand zu kommen, haben sogenannte Experten und Ministerialbeamte nicht nur diese gerade mal dreistündige Sitzung, sondern zuvor schon viele, viele Jahre gebraucht. Eine Rücknahme ihrer nicht so »tiefernst« zu nehmenden Refom wäre in ihren Augen wohl allein deshalb »absolut unverantwortlich«. Und natürlich der lieben Kinder wegen, die von den Reformern bekanntlich »tiefernst« genommen werden.
Mit Sprache habe das alles nichts zu tun, meinte Blüml weiter. Man möchte hinzufügen: Mit sprachlicher Kompetenz und Verantwortung allerdings erst recht nicht.


Quelle: Spitzenbeamte wollen nicht ernstgenommen werden
Link: http://www.welt.de/data/2004/08/24/323334.html

Die Quelldatei zu diesem Ausdruck finden Sie unter
http://www.sprachforschung.org/index.php?show=thorheiten&id=18