06.05.2010

die neue reformierte rechtschreibung

Rechtschreibung - alles neu macht 2020

Seht euch jetzt schon an, wie die Rechtschreibung 2020 vereinfacht wird. Man kann es auch schon üben, um zu sehen, wie einfach zukünftig alles wird.

Wie sieht die neue Rechtschreibung aus? Hier gibt es sie schon...

http://rechtschreibreform.levrai.de/

Wie war es noch mit das und dass?
Wie war das doch gleich mit den regeln für die gross- und kleinschreibung?
Wie nominalisert man verben und adjektive?

Die rechtschreibung ist eine der grössten hürden, an der kinder und jugendliche im schulsystem scheitern. Ein gewirr aus unsinnigen regeln, gespickt mit einer unzahl von ausnahmen.

Das erlernen der schriftsprache wird durch ausnahmen und unsinnige regeln erschwert. Der schulerfolg wird zudem im erheblichen masse über die rechtschreibung gemessen, zunehmendes schulversagen ist die folge. Zusammen mit einem veralteten dreigliederigen schulsystem trägt die alte rechtschreibung dazu bei, vielen jungen menschen beruflichen erfolg und gesellschaftliche anerkennung vorzuenthalten.

Es gibt wohl keine sprache mit einer rein fonetischen schreibung. Aber wenn eine sprache solch einen wust schwer durchschaubarer und unsinniger regeln für die rechtschreibung bereithält, dann stellt sich die frage nach einer korrektur, die für mehr klarheit und durchschaubarkeit, lernbarkeit und eindeutigkeit sorgt.

Im sinne der ursprünglichen funktion der schriftsprache und im interesse der lernenden und lesenden ist eine rechtschreibreform unumgänglich.

Wer die alte Rechtschreibung noch braucht, die kann man hier üben...

http://online-lernen.levrai.de/

Quelle: jetzt.sueddeutsche.de
Link: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/503122

Die Quelldatei zu diesem Ausdruck finden Sie unter
http://www.sprachforschung.org/index.php?show=thorheiten&id=169