23.10.2007

Ein Kammmonster:

Lammmummmangel

Aus Hermann Unterstögers Sprach-Kritik:

»Der Sprachdienst fordert seine Leser immer wieder mit Preisaufgaben zu Höchstleistungen heraus. Kürzlich bat er sie um die Nennung von Wörtern mit drei aufeinanderfolgenden gleichen Konsonanten, wie die Rechtschreibreform sie in Mengen hervorgebracht hat: Betttuch und so fort.

Die Analyse der Einsendungen lief darauf hinaus, dass Wörter mit lll (Musterbeispiel ist der Rollladen) vor solchen mit sss, ttt, mmm, fff und anderen Tripelkonsonanten führen. Spitzenreiter war der Kammmacher, dessen Beliebtheit einer der Teilnehmer damit erklärte, dass die drei m wie ein neunzinkiger Kamm aussähen.

Insgesamt lieferte der Contest einen Beleg für die fast unerschöpflichen Kombinationsmöglichkeiten des Deutschen. So etwa könnte man den gar nicht so seltenen Fall, dass es ein Lamm an Mumm fehlen lässt, mit dem Wort Lammmummmangel umschreiben. Es ist dies ein Wort wie ein – ach was: wie zwei Kämme, fast ein Kammmonster.«

(www.sueddeutsche.de, 23.10.2007)



Die Quelldatei zu diesem Ausdruck finden Sie unter
http://www.sprachforschung.org/index.php?show=thorheiten&id=135