26.06.2015


Er lebt noch!

»Duden Korrektor 11« für InDesign und InCopy erhältlich

Wie die Schweizer Zeitschrift Publisher (PDF) berichtet, ist der »Duden Korrektor« in Version 11 erhältlich, allerdings nur für Adobe InDesign und InCopy.

Die Software wird nicht mehr von den Überresten der Duden-Redaktion produziert, sondern von einem süddeutschen Dienstleister.

Die wichtigsten Punkte:

1) Wie der Bildschirmschnappschuß im Artikel (PDF-Version) zeigt, bietet der Korrektor mehrere Korrekturoptionen an: Dudenempfehlungen, Konservativ, Progressiv, Tolerant und Presse.

2) Für die Silbentrennung stehen folgende Optionen bereit: Deutsch: 1996 Rechtschreibreform, Deutsch: 2006 Rechtschreibreform, Deutsch: Schweiz, Deutsch: Schweiz 2006 Rechtschreibreform, Deutsch: Österreich.


Dies belegt einmal mehr, daß die Reform, ebenso wie die Reform der Reform sowie die Reform der Reform der Reform, bedeutende Fortschritte in Sachen Einheitlichkeit mit sich gebracht hat. Die Arbeit der Zwischenstaatlichen Kommission und des Rates für deutsche Rechtschreibung wird man angesichts der im Artikel vorgestellten Optionen als vollen Erfolg werten müssen.



Die Quelldatei dieses Ausdrucks finden Sie unter
http://www.sprachforschung.org/index.php?show=news&id=719