21.10.2006


Theodor Ickler

Vom gelben Ende der Reform

ADAC und Duden werben gemeinsam

ADAC-Mitglieder erhalten das Dudenpaket Rechtschreibung und Fremdwörterbuch mit CD-ROM "exklusiv" 20 Prozent billiger als bei Einzelkauf.
Aus dem Werbeblatt: "Haben Sie sich auch über das jahrelange Hin und Her bei der neuen Rechtschreibung geärgert? Endlich sind sich alle einig. Seit dem 1. August ist die Reform verbindlich. Bringen Sie sich jetzt auf den Stand, der auf Jahre hinaus gültig sein wird."

(Man kann es zwei Wochen zur Ansicht bestellen.)

Woher weiß der Dudenverlag, daß der Rat in den nächsten Jahren keine Änderungen mehr beschließen wird? Und wenn das noch gar nicht beschlossen ist - liegt dann nicht ein weiterer Fall von irreführender Werbung vor? Und wer sind "alle", die sich einig sind? Und für wen ist die Rechtschreibung "verbindlich"? Alles auf Täuschung angelegt.

Wie sagte doch Lutz Götze so treffend? "Es geht in Wahrheit um das Geschäft und viel Geld." (Leserbrief SZ 29.11.1997)
Götze muß es wissen, denn er hat zwar an der Reform nicht mitgewirkt, aber als Bertelsmann-Autor mehr daran verdient als irgendeine andere Person.


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