29.11.2005


Theodor Ickler

Was mir stinkt

Zur Silbentrennung

Das Ausbreiten von gleichgültigen und marginalen Beispielen wie Urin-stinkt dient nur der Ablenkung von der Untätigkeit auf viel wichtigeren Gebieten.

Während man hier den möglichen, aber schlimmstenfalls geringfügigen Irritationen des Lesers vorbeugen will, schert man sich bei den weiterhin zulässigen Trennungen Res-pekt, Lust-ration, Diag-nose, Mo-narchie usw. keinen Deut um den Leser, sondern will nur dem ungebildeten Schreiber entgegenkommen – als ob die Irritation des Lesers solcher bildungssprachlichen Wörter nicht noch viel heftiger wäre als bei den lächerlichen Spargel-dern.

Dieser innere Widerspruch war der Hauptgrund, warum ich gegen den Beschluß des Rates gestimmt habe. Hinzu kam die ebenfalls widersprüchliche Regel, ck nicht zu trennen, obwohl es im Regelwerk zutreffend als Silbengelenkschreibung dargestellt ist.


Den Beitrag und dazu vorhandene Kommentare finden Sie online unter
http://www.sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news&id=302