18.03.2011


Theodor Ickler

Lutz Mackensen

„zwielichtig, ja fragwürdig“

Über Mackensen hat, wie ich gerade sehe, Helmut Henne im Sprachreport des IDS 2010, Heft 4 (herunterladbar) einen lesenswerten Beitrag veröffentlicht.
Nicht erwähnt wird, daß Augst und Schaeder dem alten Nazi einen dicken Sammelband zum 90. Geburtstag gewidmet haben. Das war 1991, als über Mackensen eigentlich alles schon lange bekannt war. Was sich die beiden dabei gedacht haben, ist nicht klar.

Wahr ist leider, daß Mackensen, nachdem er sich auf unverfängliche Gebiete verlegt hatte, ziemlich gute Sachen geschrieben hat und auch wirklich gut schreiben konnte. Über seine unanständige Aneignung Eduard Engels siehe Näheres bei Henne.


Den Beitrag und dazu vorhandene Kommentare finden Sie online unter
http://www.sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news&id=1430