15.02.2011


Theodor Ickler

Pferdeflüsterer

Textprobe aus Rahmenlehrplänen der KMK

Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Pferdewirt/Pferdewirtin (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 25.03.2010)

(Drittes Ausbildungsjahr:)
Ziel:
Die Schülerinnen und Schüler (...) planen Unterrichtseinheiten für Pferdesportlerinnen und Pferdesportler und führen diese durch. Dabei berücksichtigen sie Sprachmodulation, Rhetorik und Fachsprache. Sie motivieren Pferdesportler und wissen mit Konfliktsituationen umzugehen. Sie sind sich ihrer Vorbildwirkung bewusst und treten entsprechend auf.




Die Prosa der KMK-Lehrpläne ist immer ein Labsal. Übrigens ist die Lernzielfixierung eigentlich nur im Zusammenhang einer behavioristischen Operationalisierung sinnvoll gewesen, das war ja auch bei Saul Robinsohn usw. ganz klar. Aber wie will man objektiv testen, ob die jungen Pferdewirtinnen "sich ihrer Vorbildwirkung bewusst" sind?


Den Beitrag und dazu vorhandene Kommentare finden Sie online unter
http://www.sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news&id=1415