07.07.2010


Theodor Ickler

Dicke Texte

Abnehmen, ohne zu hungern!

Wie schon Jesus sagte, sollen wir ja und nein sagen und weiter nichts, auch nicht schwören, aber das steht wieder auf einem anderen Blatt.

Wir entwerten unsere Sprache, wenn wir ständig zu den stärksten Worten greifen. Das fängt schon mit Bejahung und Verneinung an. Statt Jesus sagte heißt es also kein Geringerer als Jesus sagte, und statt das ist nicht klar sagt man das ist alles andere als klar. Wirklich alles andere? Göttert schreibt in seinem Buch "Deutsch": Die deutsche Sprache soll sich alles andere als verstecken. (S. 370) Was soll sie sich denn noch? Und das schreibt nun ein Germanist, der viel über Stilistik veröffentlicht hat.


Den Beitrag und dazu vorhandene Kommentare finden Sie online unter
http://www.sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news&id=1326