zurück zur Startseite Schrift & Rede, Forschungsgruppe dt. Sprache    FDS - In eigener Sache
Diskussionsforum Archiv Bücher & Aufsätze Verschiedenes Impressum      

Nachrichten rund um die Rechtschreibreform

Die neuesten Kommentare


Zur vorherigen / nächsten Nachricht

Zu den Kommentaren zu dieser Nachricht | einen Kommentar dazu schreiben


11.05.2018
 

NDR Debatte: Rechtschreibung - wichtig oder egal?

Wer die Rechtschreibung nicht beherrscht, bekommt im Berufsleben Probleme. Daran hat sich im Grundsatz nicht viel geändert. Umso lauter beklagen Eltern und Bildungsexperten die "Rechtschreibkatastrophe" an deutschen Grundschulen, ihrer Ansicht nach verursacht durch veränderte Rechtschreibvermittlungs-Konzepte reformatorisch denkender Pädagogen.

Wächst eine Generation heran, die kaum in der Lage ist, fehlerfrei zu schreiben? Wie lernen Kinder am besten schreiben? Welchen Einfluss haben digitale Medien auf die Rechtschreibung bei Kindern und Erwachsenen? Darum geht es bei der NDR Debatte im Juni.

Ihre Meinung: Wie wichtig ist Rechtschreibung?

Wie wichtig ist Rechtschreibung heute? Leidet sie in Zeiten der schnellen E-Mails und kurzen Textnachrichten? Hat sie nur noch im beruflichen Leben Bedeutung? Schreiben Sie uns:

https://www.ndr.de/kultur/kulturdebatte/Ihre-Meinung-Wie-wichtig-ist-Rechtschreibung,meinungrechtschreibung100.html


Quelle: NDR.de
Link: https://www.ndr.de/kultur/kulturdebatte/NDR-Debatte-Rechtschreibung-wichtig-oder-egal,rechtschreibung190.html


Diesen Beitrag drucken.


Kommentare zu »NDR Debatte: Rechtschreibung - wichtig oder egal?«
Kommentar schreiben | älteste Kommentare zuoberst anzeigen | nach oben

Kommentar von R. M., verfaßt am 31.05.2018 um 09.55 Uhr  
Adresse: http://www.sprachforschung.org/index.php?show=news&id=761#10946

Berlins Schulsenatorin hat nun Anweisung gegeben, fehlerhaftes »Schreiben nach Gehör« an den Grundschulen wieder zu korrigieren.
https://www.bz-berlin.de/berlin/scheeres-setzt-rotstift-an-beim-schreiben-nach-gehoer



nach oben


Ihr Kommentar: Sie können diesen Beitrag kommentieren. Füllen Sie dazu die mit * versehenen Felder aus und klicken Sie auf „Kommentar eintragen“.

Sie können in Ihrem Kommentar fett und/oder kursiv schreiben: [b]Kommentar[/b] ergibt Kommentar, [i]Kommentar[/i] ergibt Kommentar. Mit der Eingabetaste („Enter“) erzwingen Sie einen Zeilenumbruch. Ein doppelter Bindestrich (- -) wird in einen Gedankenstrich (–), ein doppeltes Komma (,,) bzw. ein doppelter Akut (´´) werden in typographische Anführungszeichen („ bzw. “) umgewandelt, ferner werden >> bzw. << durch die entsprechenden französischen Anführungszeichen » bzw. « ersetzt.

Bitte beziehen Sie sich nach Möglichkeit auf die Ausgangsmeldung.
Für sonstige Diskussionen steht Ihnen unser Diskussionsforum zur Verfügung.
* Ihr Name:
E-Mail: (Wenn Sie eine E-Mail-Adresse angeben, wird diese angezeigt, damit andere mit Ihnen Kontakt aufnehmen können.)
* Kommentar:
* Spamschutz:   Hier bitte die Zahl einhundertvierundfünfzig (in Ziffern) eintragen.
 


Zurück zur vorherigen Seite | zur Startseite


© 2004–2018: Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V.

Vorstand: Reinhard Markner, Walter Lachenmann, Jan-Martin Wagner
Mitglieder des Beirats: Herbert E. Brekle, Dieter Borchmeyer, Friedrich Forssman, Theodor Ickler, Michael Klett, Werner von Koppenfels, Hans Krieger, Burkhart Kroeber, Reiner Kunze, Horst H. Munske, Adolf Muschg, Sten Nadolny, Bernd Rüthers, Albert von Schirnding, Christian Stetter.

Webhosting: ALL-INKL.COM