zurück zur Startseite Schrift & Rede, Forschungsgruppe dt. Sprache    FDS - In eigener Sache
Diskussionsforum Archiv Bücher & Aufsätze Verschiedenes Impressum      

Theodor Icklers Sprachtagebuch

Die neuesten Kommentare


Zum vorherigen / nächsten Tagebucheintrag

Zu den Kommentaren zu diesem Tagebucheintrag | einen Kommentar dazu schreiben


03.08.2006
 

Mal so – mal so
Altes und Neues im Duden (und Wahrig)

Die Trennung Tee-nager, nach den Regeln möglich, wird im Duden nicht mehr angeführt, wohl aber vol-lenden, das der Rechtschreibrat nicht ohne Grund aus den Beispielen zu § 113 (früher 112) herausgenommen hat.
(Dasselbe gilt für ei-nander usw.; der Rat hatte nicht die Kraft, solche Trennungen einfach auszuschließen, und begnügte sich mit der bloßen Nichterwähnung. Klein-od/Klei-nod wurde getilgt, weil die Reformer endlich eingesehen haben, daß es sich dabei keineswegs um eine verkannte Zusammensetzung handelt, sondern gerade umgekehrt um eine als Zusammensetzung mißverstandene Ableitung.) Man trennt also nach Duden auch Vol-lender, Vol-lenderin usw. Wahrig bleibt bei voll-enden und hatte auch schon früher die amtlich ausdrücklich zugelassene Trennung unterdrückt.
Nun ist es allerdings kaum denkbar, daß ein Deutscher zwar das deutsche Wort vollenden nicht in seinem Bau zu durchschauen vermag, wohl aber das Fremdwort Teenager, das laut Duden und Wahrig jetzt nur noch morphologisch korrekt getrennt werden darf. Noch im Dudenwörterbuch Deutsch als Fremdsprache war Tee-nager die einzige angegebene Trennung. Duden führt neben deplatziert auch noch die "veraltete" Schreibweise deplaciert an, traut sich aber nicht, die neuschreibliche mit einer Empfehlung zu versehen. Wahrig weiß gar nichts mehr von deplaciert oder deplaziert, sondern kennt nur noch die von der Reform erzwungene Schreibweise deplatziert – seltsam genug, denn deutsche (oder vollkommen eingedeutschte) Wortstämme gehen selten mit -ieren (hausieren, grundieren) und praktisch nie mit de- zusammen.



Diesen Beitrag drucken.

Kommentare zu »Mal so – mal so«
Kommentar schreiben | älteste Kommentare zuoberst anzeigen | nach oben

Kommentar von Herbert, verfaßt am 03.08.2006 um 10.56 Uhr  
Adresse: http://www.sprachforschung.org/ickler/index.php?show=news&id=582#5179

Eigentlich merkwürdig; der Rechtschreibrat hat sich ja immerhin mit der Problematik der Silbentrennung befaßt. Vielleicht hätte er sich eher mit den obengenannten Problemfällen auseinandersetzen sollen (z.B. „vol-lenden“, „Tee-nager“), anstatt sich den Kopf über Trennungen wie „Urin-stinkt“ zu zerbrechen, die ja eigentlich nicht falsch, sondern lediglich unglücklich und deswegen nach Möglichkeit zu vermeiden sind.
 
 

nach oben


Ihr Kommentar: Sie können diesen Beitrag kommentieren. Füllen Sie dazu die mit * versehenen Felder aus und klicken Sie auf „Kommentar eintragen“.

Sie können in Ihrem Kommentar fett und/oder kursiv schreiben: [b]Kommentar[/b] ergibt Kommentar, [i]Kommentar[/i] ergibt Kommentar. Mit der Eingabetaste („Enter“) erzwingen Sie einen Zeilenumbruch. Ein doppelter Bindestrich (- -) wird in einen Gedankenstrich (–), ein doppeltes Komma (,,) bzw. ein doppelter Akut (´´) werden in typographische Anführungszeichen („ bzw. “) umgewandelt, ferner werden >> bzw. << durch die entsprechenden französischen Anführungszeichen » bzw. « ersetzt.

Bitte beziehen Sie sich nach Möglichkeit auf die Ausgangsmeldung.
Für sonstige Diskussionen steht Ihnen unser Diskussionsforum zur Verfügung.
* Ihr Name:
E-Mail:
(Wenn Sie eine E-Mail-Adresse angeben, wird diese angezeigt, damit andere mit Ihnen Kontakt aufnehmen können.)
* Kommentar:
* Spamschutz:   Hier bitte die Zahl einhundertvierundfünfzig (in Ziffern) eintragen.
 


Zurück zur vorherigen Seite | zur Tagebuchübersicht


© 2004–2018: Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V.

Vorstand: Reinhard Markner, Walter Lachenmann, Jan-Martin Wagner
Mitglieder des Beirats: Herbert E. Brekle, Dieter Borchmeyer, Friedrich Forssman, Theodor Ickler, Michael Klett, Werner von Koppenfels, Hans Krieger, Burkhart Kroeber, Reiner Kunze, Horst H. Munske, Adolf Muschg, Sten Nadolny, Bernd Rüthers, Albert von Schirnding, Christian Stetter.

Webhosting: ALL-INKL.COM