zurück zur Startseite Schrift & Rede, Forschungsgruppe dt. Sprache    FDS - In eigener Sache
Unter den Diskussionsthemen nach
           
Im Forum nach

Diskussionsforum

Zurück zum Forenbereich
»Darf man so sagen – oder schreiben?«


Beiträge zum Thema

»Wissenschaftssprache
Herbert E. Brekle: Kriteriengestützte Vorschläge zur Getrennt-/Zusammenschreibung und zur Groß-/Kleinschreibung«

Älteste Beiträge zuoberst anzeigen | nach unten


Karl-Heinz Isleif
Koganei, Tokyo

Dieser Beitrag wurde am 29.10.2008 um 15.28 Uhr eingetragen.
Adresse: http://www.sprachforschung.org/forum/show_comments.php?topic_id=212#4123


Sehr geehrter Germanist,

Obwohl meine Wörterbücher zu den genannten Fremdwörtern andere als Ihre Angaben machen – Ihr Anflug von Humor mit Ente und Opa (auf den ich mich besser nicht weiter einlasse) hat mich angenehm überrascht. Offenbar habe ich den typischen Germanisten bisher immer falsch eingeschätzt.

Bei der Beurteilung wissenschaftlicher Äußerungen orientiere ich mich trotzdem lieber an anderen und anderem. Zum Beispiel an einem guten Ausspruch eines guten Mannes, der hier schon des öfteren für alles mögliche herhalten mußte:

“Jeder Intellektuelle hat eine ganz besondere Verantwortung. Er hat das Privileg und die Gelegenheit, zu studieren. Dafür schuldet er es seinen Mitmenschen (oder der “Gesellschaft”), die Ergebnisse seines Studiums in einfachsten und klarsten und bescheidensten Form darzustellen. (...) Wer’s nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten, bis er’s klar sagen kann.”

Karl R. Popper: Auf der Suche nach einer besseren Welt, Vorträge und Aufsätze aus dreißig Jahren; Piper, München, 1987, S. 100.
nach oben


Zurück zur Themenübersicht | nach oben


© 2004–2018: Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V.

Vorstand: Reinhard Markner, Walter Lachenmann, Jan-Martin Wagner
Mitglieder des Beirats: Herbert E. Brekle, Dieter Borchmeyer, Friedrich Forssman, Theodor Ickler, Michael Klett, Werner von Koppenfels, Hans Krieger, Burkhart Kroeber, Reiner Kunze, Horst H. Munske, Adolf Muschg, Sten Nadolny, Bernd Rüthers, Albert von Schirnding, Christian Stetter.

Webhosting: ALL-INKL.COM